Schmuckgeschichte(n)
40 Jahre Schmucksymposium Haldenhof/ Zimmerhof
 



Was ist in den letzten 40 Jahren passiert?

... in der Welt?... im Schmuck?... auf dem Schmucksymposium in Haldenhof/ Zimmerhof?
Was hat was verändert?
Welche Begebenheiten haben wirkliche Veränderungen bewirkt?
Geschichte entsteht durch Geschichten!
Geschichte entsteht durch ein Netz von Verbindungen, sie ist nicht linear.
Die Verbindungspunkte sind die Menschen dieser Schmuckszene, sowie Ausbildungsstätten, Galerien, Symposien und Museen.
Freundschaften, Visionen, Engagement und das Weltgeschehen haben Einfluss und Auswirkungen.
Die Schmuckgeschichte schöpft ihren Reichtum aus den Schmuckmachern selbst, die aus verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen stammen und schon immer neugierig auf Austausch waren.
Durch den technischen Fortschritt, das Internet und die Möglichkeit immer billiger und schneller zu fliegen, wachsen Ost und West, sowie Nord und Süd immer mehr zusammen. Die Welt wird kleiner und gleichzeitig vergrößern sich die Kontaktmöglichkeiten.
Die heutige Schmuckszene profitiert enorm von diesen Entwicklungen.
Zum 40. Jubiläum dieses Symposiums laden wir Schmuckenthusiasten ein, damit sie uns ihre Geschichten erzählen.


Konzept: Doris Betz und Helen Britton